MEDIUS RHEINLAND

Heilpraktikerschule in Köln

mk_web
Gründerin Mechtild Kraan

Es gibt uns als Heilpraktikerschule in Köln seit 12 Jahren, wir sind angewachsen auf ca. 250 Kursteilnehmer und ca. 25 Dozenten für HP +HP-Psych-Kurse und ein großes vielfältiges Fachausbildungsangebot! Unsere Bestehensquoten sind legendär. Bei denjenigen, die den Weg zur Prüfung mit uns gehen, stehen wir zwischen 70 und 100 % in den 10 Jahren. Wir sind stolz darauf! Und sind immer dabei uns zu verbessern. Ich danke all unseren superengagierten Mitarbeitern und Dozenten! Und ich bin voller Respekt für die große Lernbereitschaft unserer Kursteilnehmer!

Ich freue mich sehr, dass das Interesse an unserem Beruf ungebrochen scheint trotz der teils einseitigen unfairen Berichterstattung in den Medien.
Natürlich gibt es auch Kollegen, die Murks machen. Hinlänglich bekannt ist ein unsäglicher Fall mit Todesfolgen vor 3-4 Jahren! Aber es ist unfair, deshalb einen ganzen Berufsstand zu diskreditieren.
Ich möchte nicht schlecht über die Schulmedizin schreiben, ich verdanke ihr selbst viel und bin beeindruckt von ihren Möglichkeiten. Aber wir Heilpraktiker werden zur Zeit sehr oft zu Unrecht in den Medien verleumdet und ich möchte das nicht mehr einfach hinnehmen.

Statt Ausgrenzung und Abwertung wäre es angebracht in Zeiten von Pflegenotstand und überlasteten Ärzten und steigenden Krankenkassenkosten und Bedrohung durch das Corona-Virus über sinnvolle Zusammenarbeit nachzudenken und kreativ das Potential zu nutzen. Dazu gehört, dass unsere Stärken sichtbarer werden. Wir brauchen in unserem Gesundheitswesen Heilpraktiker!
Heilpraktiker- das ist unbestritten – nehmen sich in der Regel viel Zeit für einzelne Patient/Innen. Das bedeutet, HPs können eine ausführliche Anamnese machen und eine gründliche Untersuchung. Ich höre immer wieder Geschichten von Patienten und Heilpraktikern, dass bestimmte – teils gravierende Erkrankungen – erst von sorgfältigen Heilpraktikern mit ihrer hartnäckigen Forderung nach bestimmten Untersuchungen aufgedeckt wurden.
Darüber hinaus gibt es viele naturheilkundliche Methoden und Ansätze, die ganzheitlich und/oder nebenwirkungsarm sind und Menschen in ihrem Heilungsprozess unterstützen. Auch hier gibt es zahlreiche Beispiele, wie Erkrankungen, die sich einer medikamentösen Behandlung entzogen oder bei denen die Linderung der Hauptsymptome nur zum Preis von unangenehmen Nebenwirkungen erkauft werden konnte anstelle zum Beispiel einer Lebensstilveränderung.
Heilpraktiker bauen mehrheitlich in ihrer Behandlung eine gute Beziehung zum Patienten auf, hören sich die Sorgen an, die Beschwerden, eruieren, mit welcher Lebenssituation die Beschwerden (Stress, Alkohol, Rauchen, Übergewicht, zu wenig Bewegung, Ungesunde Ernährung, Fehlen von Entspannung, bestimmte seelische Konflikte,..) in Zusammenhang stehen können.
Sie helfen dem/der Patient/In sich zu spüren durch naturheilkundliche Diagnostik wie homöopathische Anamnese, Pulsdiagnostik, Osteopathie…. oder naturheilkundliche Therapie wie Craniosacrale Therapie, Bioenergetik,….
Dann ist es viel leichter, wieder Verantwortung für den eigenen Gesundungsprozess zu übernehmen und eine Lebensstilveränderung, gerne auch mit Unterstützung, anzupacken.
Die Behandlungen bewirken oft, dass man wieder Kraft spürt: Craniosacrale Therapie, Fußreflexzonen, Schröpfen, der passende chinesische Tee, eine Fußreflexzonenbehandlung, ein Gespräch, in dem man sich verstanden fühlte und tiefer als sonst gespürt hat, was das eigentlich Wichtige im Leben ist.….Das setzt Selbstheilungskräfte in Gang und stärkt die Eigenverantwortung.

Heilpraktiker haben viel zu bieten!!!
Wir bereiten Sie darauf vor!

Ihre Mechtild Kraan