Gruppenleiten lernen

Teilnehmer:in einer Gruppe für berufliches Wachstum sein und am Ende der Trainingstage den Gruppenprozess reflektieren

Die gruppendynamisch sehr erfahrene Körpertherapeutin Drs. Anja van der Schrieck-Junker leitet die Teilnehmer an.

Die seelischen und körperlichen Befindlichkeiten, die Interaktionen zwischen den Teilnehmer, ihre individuellen Rollen und die der anderen Gruppenteilnehmer wahrzunehmen und zu beschreiben ist genauso ein Thema wie der persönliche Aspekt. Aus diesem Grund werden die drei geplanten Workshops über drei Tage angelegt, damit unbewusstes Material des Gruppenprozesses gefördert und behandelt werden kann.

Ihr werdet in diesem Seminar lernen, zu unterscheiden, was Ausdruck der Gruppendynamik und was Ausdruck eines individuellen Problems ist, ebenso die Verschränkung zwischen beiden Ebenen zu erkennen. Es soll reflektiert werden, welche Interventionen hilfreich waren oder sein könnten. Typische Gruppenprozesse in psychotherapeutischen Ausbildungsgruppen werden erlebt und eingeordnet.

Körperübungen und Partnerarbeiten werden einbezogen; die Workshop-Reihe ist speziell als Fortbildung für Körpertherapeut:innen geplant, aber wird auch Nicht-Körperpsychotherapeuten mit Wissen über Körperarbeit zugänglich gemacht. Denn auch in anderen Gruppen ist die Arbeit einzusetzen.

Die Workshop-Reihe ist vor allem praktisch angelegt, dennoch werden immer wieder Theorie oder Geschichte der Gruppendynamik einbezogen, wenn es konstruktiv oder sinnvoll für das Erlebte ist.

In  Weiterbildungsgruppen wird die Gruppendynamik oft vernachlässigt. Probleme, die deshalb auftauchen, werden oft nicht wahrgenommen oder nicht in ihrer Bedeutung gesehen, hier aber gezielt mit der Gruppe besprochen und durchgearbeitet. Diese unerwünschten Folgen können dazu führen, dass Teilnehmer frühzeitig die Gruppe verlassen oder die Prozesse so stagnieren, dass sie die ganze Gruppe sprengen.

Dabei wäre es hilfreich, die „Staus“ mit manchmal sehr einfachen Mitteln zu bearbeiten, wenn man sie wahrnimmt und die richtigen Mittel anwendet.

Termine:
22.9., 23.9., 24.9.23
01.12., 02.12., 03.12.23
16.02., 17.02., 18.02.24

Fr. jeweils 14:30 – 19:30 Uhr
Sa. jeweils 09:30 – 19:15 Uhr
So. jeweils 09:30 – 14:30 Uhr

Kosten: 6 Raten á 200 €

Unsere Dozentin

Drs. Anja van der Schrieck-Junker
Drs. (NL) Anja van der Schrieck-Junker
Psychologische Psychotherapeutin, Bioenergetische Analytikerin (CBT, IIBA Faculty)