Feedback

Stimmen aus und nach unseren Kursen:

„Bei Medius Rheinland war ich nach dem Aus von Vipendo bestens aufgehoben: gewinnende Freundlichkeit, exzellenter Unterricht, der mich auf das für die Prüfung Wichtige hinführte, ein fachlich und didaktisch hervorragendes Skript und viel Spaß. All das brachte im ersten Anlauf den Erfolg bei der Prüfung und dafür sage ich Mechtild und ihrem Team meinen herzlichen Dank.“ Horst Dressler, Prüfung März 2012

„Die Inhalte des Unterrichts wurden sehr anschaulich präsentiert und anhand vieler kreativer Methoden erläutert. So konnten auch sehr komplexe Vorgänge im menschlichen Körper verstanden werden.

Die Struktur der gesamten Prüfungsvorbereitung ist von Wiederholungen geprägt und einer Lernphase, in welcher des Wissen des HP-Anwärters immer wieder geprüft und vertieft wird.

Ein großer Vorteil ist ebenfalls die langjährige Erfahrung der Dozenten. Dadurch wird gewährleistet, dass die besonders prüfungsrelevanten Themen immer wieder betont werden.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team!!“

Miriam Bujakowski, Prüfung Herbst 2011

gelbeblumenGaby Lafebre
„Liebe Mechtild, ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei dir bedanken! Ohne deinen freundlichen und ermutigenden Umgang mit mir,  hätte ich bestimmt nicht weiter gemacht.Ich kann einfach besser lernen, wenn ich auch mal aufgebaut werde,  wenn ich noch nicht alles kann. Es ist ein ganz tolles Gefühl, die Prüfung bestanden zu haben.“

Karin Balke
„Bei der Prüfungsvorbereitung soll man dann noch ein extra Seminar und noch eine Einzelstunde buchen und man fragt sich, brauche ich das wirklich und nach bestandener Prüfung kann ich sagen, wenn man im ersten Anlauf die Prüfung schaffen will, dann sollte man genau das machen, was Mechtild einem rät, dann hat man eine echte Chance, die Prüfung im ersten Anlauf zu schaffen.“

Kerstin Wurm + Kathrin Brünen:
„Wir haben es geschafft! Wir sind Heilpraktikerinnen! Und Du hast einen entscheidenden Teil dazu beigetragen! Dafür möchten wir Danke sagen! Danke für die qualifizierte Prüfungsvorbereitung! Danke für die aufmunternden Worte! Danke für die Motivation!“

Dominique Eßer:
„Bei Mechtild stimmt das Gesamtpaket:
– Gute Dozenten mit positiver Ausstrahlung
– nötige Fachkompetenz, besonders bei Prüfungsfragen, sie weiß, was relevant ist
– keiner kann einen so gut motivieren wie Mechtild
– mit ihr erhöht sich meine Chance, den HP zu schaffen
kurz: Für mich persönlich ist sie ‚Best Dozentin on earth'“

Ute Rickert:
„Mich bei Medius Köln auf die HP-Prüfung vorzubereiten heißt für mich, die Stofffülle an einem Abend sowohl strukturiert und konzentriert zu erarbeiten als auch diese Informationen mit persönlichen Erfahrungen immer wieder lebendig werden zu lassen. Neben der fachlichen Kompetenz mag ich vor allem die nie müde werdende Motivierung durch die Dozentinnen: Die Prüfung ist machbar! Mit einem realistischen Zeitaufwand! Und mit den richtigen (gehirngerechten) Lernmethoden. Ohne Konkurrenz und auch mit
Spass!“

Daniela Arnemann:
„Bei Medius Rheinland fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Der Stoff wird nicht nur sehr strukturiert vermittelt, sondern es wird dabei auch auf mich persönlich eingegangen. Das Dozententeam ist immer sehr angagiert, für uns das Beste rauszuholen.“

Julia Kreutzer:
„Ich fühle mich bei Medius Rheinland sehr gut aufgehoben. Der Unterricht ist gut aufgebaut und macht sehr viel Spaß.“

OrchideeSandra Schmelzer:
Fazit: sehr gute prüfungsorientierte Vorbereitung mit hilfreichen Lerntipps und Motivationen. Es macht(e) mehr  Spaß gemeinsam zu Lernen und gemeinsam diese extreme Erfahrung zu machen, als alleine im stillen Kämmerchen zu sitzen.“
Sandra Debinski:
„Sandra: Machen wir die Notfallübungen noch mal?
Dozentin: Ja. Wir setzen ja hier auf Wiederholung. In den Praxisseminaren noch mal, im mündlichen Repetitorium, in Fit für die Mündliche und in den Einzeltstunden. Dann kannst du es.
Sandra strahlt: Ich weiß: warum ich hier bin!

Carmen Homrighausen:
„Der Unterricht bei Medius Rheinland macht mir viel Spaß und Freude. Die Inhalte sind interessant und werden gemeinsam mit der Gruppe erarbeitet. Durch die anschauliche und strukturierte Aufbereitung wird ein optimaler Grundstein für´s Nacharbeiten gelegt. Das Skript ist dabei eine große Hilfe. Die Wiederholung in Kleingruppen oder Partnerarbeit während des Unterrichts hilft mir, den Stoff zu festigen und ich habe meine Mitschüler dabei näher kennen gelernt. Neben der Vermittlung des schulmedizinischen Wissens bleibt Zeit für einige naturheilkundliche Tipps.
Mechtild und das Dozententeam verfügen über medizinisches Fachwissen, das weit über den prüfungsrelevanten Stoff hinaus geht. Mechtild ist nicht nur jederzeit für die Beantwortung von fachlichen Fragen bereit, sondern besitzt ein großes organisatorisches Talent. So ist es beispielsweise möglich, den Stundenplan jederzeit unbürokratisch den individuellen Lebensumständen anzupassen. Mechtild, du hast eine motivierende Art und eine Persönlichkeit zum Liebhaben.“

Jörg Viehweg: Eine perfekte Kombination aus Kompetenz & Sympathie – praxisorientiert und punktgenau auf die Prüfung vorbereitend. Vielen Dank!

Einfaches RGBSabine Pfeffer:
„Bei Mechthild Kraan spürte ich sehr schnell, daß sie die klare Absicht hat, ihre Schüler (und das heißt alle Schüler) erfolgreich durch die gefürchtete HP Prüfung zu bringen. Sie verfolgt dieses Ziel mit fast beängstigendem Enthusiasmus, klarer Sprache  und dem Einsatz vieler kreativer Medien. Ihr Unterricht ist geprägt  von Tempo und Stringenz, aber auch Humor und Einfühlsamkeit. Als Schülerin weiß ich wo ich immer dran bin, ich fühle mich sicher und gehört.
Ich bin mir sicher, für Mechthild Kraan ist ihr Unterricht eine persönliche Herzensangelegnheit und nicht nur eine Arbeit, die sehr gute Erfolgsquoten zeigt. Dafür bin ich sehr dankbar und gehe gerne weiter auf dem manchmal auch steilen Weg der Heilpraktikerausbildung. Bei Medius Rheinland bekomme ich immer Stab und Stütze in die Hand gelegt, aber gehen muss ich letztlich doch alleine.“